Tuesday 1 March 2011

TVMovie*of the day *Kalt ist der Abendhauch*

Photobucket

Kalt ist der Abendhauch
Drama BRD 2000
Regie: Rainer Kaufmann
Buch: Ingrid Noll
Darsteller: Fritzi Haberlandt, August Diehl, Gisela Trowe, Heinz Bennent, André Hennicke, Fabian Busch, Devid Striesow, Ingo Naujoks...

Dienstag 01.03.2011
*Bayerisches Fernsehen*
22:20Uhr - 0:15Uhr

http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/film-und-serie/kalt-ist-der-abendhauch-rainer-kaufmann-spielfilm-ID1297164287735.xml
http://programm.ard.de/Programm/Sender?suche=kalt+ist+der+abendhauch&list=search&sendung=281076239511121#top

*Berlin in den 30er Jahren: Charlotte (Fritzi Haberlandt) ist unsterblich in Hugo (August Diehl) verliebt, der jedoch ihre ältere Schwester heiratet, die ein Kind von ihm erwartet. Dennoch fühlt sich auch Hugo zu seiner Schwägerin hingezogen.
Charlotte lebt ihr eigenes Leben, übersteht den Krieg, wird dreifache Mutter, hat im wahrsten Sinne des Wortes eine Leiche im Keller und trifft nach Jahrzehnten, mit fast über 80, ihre große Liebe wieder. Und für Charlotte ist eines klar: das ist der Mann, auf den sie ihr ganzes Leben gewartet hat. Die Erfüllung dieser Leidenschaft liegt in der Bestätigung: Auch Hugo hat - zu spät - erkannt, dass es nur eine wirkliche Liebe in seinem Leben gab.

*Nach der erfolgreichen Inszenierung des Ingrid-Noll-Romans "Die Apothekerin" 1997 wagte sich Rainer Kaufmann drei Jahre später an die Adaption des Bestsellers der Autorin, der lange als unverfilmbar galt, da er mehrere Jahrzehnte umspannt. In geschickt verschachtelten Rückblenden liefert Rainer Kaufmanns Verfilmung des Ingrid-Noll-Romans nichts weniger als das Porträt eines Lebens, einer verhinderten Liebe und einer vergangenen historischen Epoche obendrein. Dank Kaufmanns schwereloser Inszenierung und stringenter Dramaturgie entlang der Liebesgeschichte Charlottes und Hugos bewältigt der Film seine Detailfülle völlig ohne Längen. Das gelingt nicht zuletzt auch deshalb, weil die Erzählung ständig zwischen zwei Zeitebenen pendelt.

No comments:

Post a Comment