Samstag, 21. Mai 2011

Der phantastische Film - ZDF Kultur *Zardoz*


Der Phantastische Film
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_phantastische_Film

*Dies ist der Vorspann, der in den 70er und 80er Jahren im ZDF vor der Reihe "Der Phantastische Film" gezeigt wurde. Im Rahmen der samstagabendlichen ZDF-Kultur Filmreihe wird er nun wieder zum Leben erweckt :-)


Photobucket

*Zardoz*
Science fiction - GB 1974

Regie: John Boorman
Darsteller: Sean Connery, Sara Kestelman, John Alderton, Niall Buggy...

Samstag, 21.5.2011
ZDF Kultur
22.30 Uhr-00:15 Uhr

http://kultur.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,8223022_idDispatch:10604528,00.html?dr=1
http://de.wikipedia.org/wiki/Zardoz

Futuristische Parabel um die Zukunft der Menschheit.

*Man schreibt das Jahr 2292. Die Erde besteht aus zwei Teilen: einem perfekt konstruierten Paradies, genannt Vortex, bewohnt von einer intellektuellen Elite, deren hochentwickelte Technologie den Tod besiegt hat, und den Außenländern, in denen die Sterblichen leben. Beherrscht werden die Außenländer von so genannten Exterminatoren, die im Auftrag des von den Unsterblichen künstlich geschaffenen Gottes Zardoz die übrige Bevölkerung als Sklaven unter barbarischen Umständen halten. Sie haben dafür zu sorgen, dass die Ernährung der Unsterblichen sichergestellt ist. In den Außenländern regiert die Gewalt und es gilt nur die Stimme des von den Unsterblichen geschaffenen Gottes ZARDOZ. Unter der Führung von ZED (Sean Connery) organisieren sich die Unterdrückten im Kampf gegen den rücksichtslosen ZARDOZ, dringen in das Utopia 'VORTEX' ein und beginnen deren steril gewordene Gemeinschaft zu zerstören, die geprägt ist vom Kampf, Sexualität, Leiden, Brutalität und Tod.

1 Kommentar:

  1. dann viel spass beim angucken!! ich möchte mal wissen, woher ich diesen fliegenden stein zardos kenne... vll. hab ich den film früher mal gesehen?! keene ahnung.

    AntwortenLöschen