Dienstag, 23. November 2010

TV-Movie*of the day (23-11-2010)


Waltz With Bashir 
Animations-Doku Israel/Frankreich/Deutschland 2008  
Regie/Drehbuch: Ari Folman
 

Di 23.11.2010
*Arte*
20:15Uhr - 21:40Uhr
(Wdh. Donnerstag, 24.11.2010, 03:30 Uhr & Freitag, 08.12.2010, 01:15 Uhr) 
http://www.arte.tv/de/film/Kino-News/06-November-2008/2262462,CmC=2262480.html
http://waltz-with-bashir.pandorafilm.de/index.php

 

*Im Rahmen des ARTE Filmfestivals läuft heute Abend der animierten Dokumentarfilm 'Waltz With Bashir'. Der israelische Regisseur und Drehbuchautor Ari Folman verarbeitet dort seine Erlebnisse als Soldat im Libanonkrieg Anfang der 80er Jahre, die er beinahe vollständig verdrängt hatte. In einer Kneipe diskutiert er nachts mit einem Freund über dessen regelmäßig wiederkehrenden Alptraum, in dem er von einer 26-köpfigen Meute zähnefletschender Hunde gehetzt wird. Dieselbe Anzahl Hunde hatte der Freund während des Libanon-Einsatzes töten müssen...

*Ari Folmans Werk wurde mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen bedacht. So erhielt er 2008 unter anderem den Französischen Filmpreis César sowie den Golden Globe für den besten fremdsprachigen Film, den Preis als bester Film bei den International Documentary Awards, Los Angeles 2008, den BIFA als bester fremdsprachiger Film, London 2008, und wurde als bester Animationsfilm mit dem Los Angeles Film Critics Award 2008 ausgezeichnet. Der Europäische Filmpreis 2008 für die beste Filmmusik ging ebenfalls an "Waltz with Bashir".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen