Wednesday 16 June 2010

TV-Movie*of the day (16-06-2010)


Das Millionenspiel
Science-Fiction Thriller BRD 1970

Regie: Tom Toelle
Drehbuch: Wolfgang Menge
Darsteller: Jörg Pleva, Dieter Thomas Heck, Dieter Hallervorden....


Offizieller Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=jLVf7GeGXYw

Mi 16.06.2010
*EinsFestival*
20.15Uhr - 21.50Uhr

http://www.einsfestival.de/film_serie/highlights/2010/kw_24/millionenspiel.jsp
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Millionenspiel

*Die kommerziellen Fernsehanstalten der Zukunft überbieten sich mit sensationellen Sendungen. Am beliebtesten sind die sogenannten Todesspiele - sie werden sieben Tage lang live übertragen! Hier rennt Bernhard Lotz aus Leverkusen um sein Leben und um eine Million Mark. Drei professionelle Killer sind ihm auf den Fersen. Endrunde: öffentliche Veranstaltung auf einem Marktplatz - vor den Augen der Nation und den Pistolen der Killer wird Lotz sich ein letztes Mal zu bewähren haben, nachdem er ein mörderisches Autorennen überlebte und ein Sportflugzeug landete, obwohl er noch nie im Leben eines gesteuert hatte. Die Kameras verfolgen alles: von Dächern, aus Autos und Hubschraubern wird seine Flucht dem Publikum vorgeführt. Ein ´Millionenspiel´ ...

*1970 drehten Wolfgang Menge und Tom Toelle mit ´Das Millionenspiel´ diesen zeitkritischen und visionären Mix aus Fiktion und Satire um eine Fernsehsendung der Zukunft – drei Jahrzehnte, bevor die ersten Reality-Shows im deutschen TV liefen.

*Die Satire auf Quotenhörigkeit, Sensationsgier, Heuchelei und Menschenverachtung des Fernsehens hielten bei der Erstausstrahlung 1970 viele Zuschauer für eine reale Veranstaltung und bewarben sich als Teilnehmer.


No comments:

Post a Comment